vipersgarden.at

Deine Seite für Europäische und Mediterrane Amphibien und Reptilien

Bericht über unseren Trip an die zentrale Dalmatinische Küste vom 14. bis 17. April 2006

Team: Thomas Bader, Michael Duda, Johannes Hill, Berislav Horvatic, Gerald Ochsenhofer, Christoph Riegler, Mario Schweiger, Wolfgang Simlinger

Am Karfreitag, den 14. April starteten wir in Wien um 2 Uhr früh. Über die neue Autobahn erreichten wir Split um 10:30 Uhr.
Das Wetter war bei der Ankunft schön, fast wolkenlos. Aber es wehte ein kühler, auf den Bergen kalter Wind.
Gleich nach dem Autobahnende stoppten wir bei einem kleinen Teich. Dort fanden wir Hyla arborea, Natrix natrix persa, im Umland Lacerta trilineata und Podarcis melisellensis.
pod-meli1
Podarcis melisellensis, Weibchen
pod-meli2
Podarcis melisellensis, Männchen
Weiter führte uns der Weg entlang der Küstenstrasse Richtung Makarska. Zwischen dem Mosor- und Biokovogebirge fuhren wir auf die Passhöhe. Leider war es sehr windig. Lediglich eine einzige Lacerta trilineata wurde gefunden.
mosor1
Das Mosor-Gebirge an seinem östlichen Ende
musc-sp
Muscari sp.
lac-trili
Lacerta trilineata vom Ostende des Mosor Gebirges
lac-trili-vent
Lacerta trilineata in Akinese
Am Nachmittag fuhren wir in den Biokovo Nationalpark, um nach Lacerta mosorensis zu suchen. Leider vergebens. Auch hier war der Wind ziemlich stark und kalt.
biokovo1
Biokovo in ca. 1.300 m NN
biokovo2
team-biokovo
Ein Teil unseres Teams. Von links: Johannes Hill, Thomas Bader, Berislav Horvatic
biokovo3
Blick vom Biokovo nach Tucepi
Tag 2: 15. April 2006
Ein Tagesausflug führte uns an das Neretva Delta und dessen Umgebung. Bei einem Stop südlich von Makarska fanden wir in einem Olivenhain Pseudopus apodus, Testudo herm. hecegovinensis, Podarcis melisellensis, Lacerta trilineata und Hierophis gemonensis.
pseudopus
Pseudopus apodus im Gelände
habitat testudo
Olivenhain. Fundort der oben beschriebenen Arten.
testudo
Testudo herm. hecegovinensis
Kurz vor dem Neretva Delta erreichten wir die Bacinska Seen. Die Seen und Kanäle, wie auch das umliegende Hügelland sind reich an Amphibien und Reptilien.
Wir fanden: Rana ridibunda, Hyla arborea, Testudo herm. hecegovinensis, Emys orbicularis, Lacerta trilineata, Podarcis melisellensis, Lacerta oxycephala, Pseudopus apodus, Natrix natrix persa, Natrix tessellata, Platyceps najadum und Hierophis gemonensis.
bacina
Die Bacina Seen
matrix tess
Natrix tessellata, sich tot stellend
bacina
bacina
Bacina Seen
bacina habitat
Lebensraum von Lacerta trilineata und Podarcis melisellensis (am Boden) und Lacerta oxycephala auf den Felsen.
vbacina
lac oxycephala
subadulte Lacerta oxycephala
natrix natrix
Natrix natrix persa

pod meli paar
Podarcis melisellensis Pärchen

hierophis gemomnensis
Hierophis gemonensis
lacerta trilineata
Lacerta trilineata
blue eye
Dieser See wird "Blaues Auge" genannt.
Tag 3: 16. April 2006
Auf Grund des regnerischen Wetters entschlossen wir uns, die Gegend um Makarska zu verlassen und zurück Richtung Norden zu fahren. Ein guter Entschluss, da ab Split das Wetter deutlich besser wurde.
Die Strecke führte uns bei Brela zuerst in das Landesinnere. Dann folgten wir dem Lauf der Cetina bis zurück ans Meer bei Omis. Nahe der Flussmündung hörten wir in einem Tümpel Bufo viridis.
cetina
Die Cetina bei der Ortschaft Podgrade. An den Hängen fanden wir Pseudopus apodus, Lacerta trilineata und Algyroides nigropunctatus.
Entlang der Küste ging es Richtung Norden bis Trogir, einer wunderschönen Stadt. Nach Besichtigung und Mittagessen fuhren wir weiter, um bei einem noch geschlossenen Campingplatz einen Stop zu machen.
Podarcis siculus, Lacerta trilineata, Testudo herm. hecegovinensis und Hierophis gemonensis wurden gefunden.
trogir
trogir
pod siculus
Podarcis siculus an der Mauer des Kastells in Trogir.
pod siculus
trogir
trogir
trogir
testudo
Testudo herm. hecegovinensis nördlich von Trogir. Der "gelbe Staub" auf dem Panzer ist vom Regen von den Bäumen gewaschener Pollen von Kiefern.
pod siculus
Podarcis siculus nördlich von Trogir. Beachte die, für diese Gegend ungewöhnliche Gelbfärbung der Kehle.
Tag 4: 17. April 2006
Nach Übernachtung in Primosten suchten wir im Bereich dieser Ortschaft bis Sibenik, sowohl an der Küste wie auch im Hinterland.
platyceps najadum
Platyceps najadum
platyceps najadum
cistus
Cistus sp.
elephe quatuorlineata
Elaphe quatuorlineata
Gegen 15:00 starteten wir dann unsere Heimreise.
Trotz des ungünstigen Wetters - es ging fast die ganze Zeit ein kühler Wind - und der "frühen" Jahreszeit fanden wir viele, der in dem von uns besuchten Gebiet lebenden Amphibien und Reptilien, mit Ausnahme von Pseudopus apodus und Lacerta trilineata, die überall waren, die meisten nur in wenigen bis Einzelexemplaren.
Vergeblich suchten wir Lacerta mosorensis. Auch keine Vipera ammodytes konnte entdeckt werden. Die einzige Zamenis situla fanden wir tot auf der Strasse, ein Individuum, ungefähr 85 cm lang - übrigens neben einer Würfelnatter und einem Scheltopusik die einzigen Straßenleichen.