vipersgarden.at

Your site on European and Mediterranean Amphibians and Reptiles

 

Bericht über meine Kurzausflüge nach Kroatien im Frühjahr 2007
Istrien: 6. April bis 9. April 2007
Insel Krk: 15. Mai bis 20. Mai 2007

 

Bevor ich mit meinen Berichten beginnen will, zuerst einige Bemerkungen zur Verbreitung von Reptilien in der Kvarner Region.

Speziell die Inseln weisen ein Verbreitungsmuster auf, dass nicht ohne weiteres mit der Verbreitung auf dem umliegenden Festland zu erklären ist.

So kommt die Eidechsennatter, Malpolon insignitus fuscus auf dem Festland rund um die Inseln Rab, Krk, Cres und Losinj vor, fehlt aber auf den beiden erstgenannten.
Das Verbreitungsgebiet der Zornnatter Hierophis (viridiflavus) carbonarius deckt sich - im hier besprochenen Gebiet - in etwa mit dem der Eidechsennatter, sie fehlt aber auf Cres und Losinj.
In Istrien und auf Cres und Losinj lebt die Westliche Smaragdeidechse, Lacerta bilineata, auf Krk, Rab und Pag die Riesensmaragdeidechse, Lacerta trilineata.
Die Würfelnatter ist im gesamten Raum - mit Ausnahme aller Inseln - verbreitet. Es gibt wohl Einzelmeldungen von Cres und Krk (hier sogar ein Belegfoto), doch könnte es sich um ausgesetzte/ entkommene Tiere handeln.
Von Krk gibt es einige Meldungen der Eidechsennatter (auch ein Belegfoto vom Frühjahr 1998 von mir - Totfund auf Strasse. Doch auch dieses, wie auch die anderen könnte eingeschleppt worden sein.
Die Europäische Hornotter, Vipera ammodytes lebt, mit Ausnahme von Cres und Losinj überall in der Kvarner Region.
Die Mauereidechse, Podarcis muralis ist mit Ausnahme von Krk, Rab und Pag im gesamten Gebiet verbreitet.

Soweit einige Beispiele, deren Verbreitungsmuster nicht ohne weiteres zu erklären sind. Vielleicht haben sie einst alle Inseln besiedelt; eine Art verdrängte aber die andere (Beispiel: Eidechsennatter - Gelbgrüne Zornnatter: diese beiden Arten schließen sich, so die Annahme, meistens gegenseitig aus).

Hier eine Übersichtskarte der Region.
Istrien: grün
Cres/Losinj: orange
Krk: violett

karte
Istrien: Karfreitag, 6. April bis Ostermontag, 9. April 2007
istrien
Satellitenbild von Istrien mit einigen der besuchten Orte
Freitag, 6. April 2007:

Gegen 2:00 früh starteten wir (Hannes Hill, Ivonne und ich) in Salzburg. Wir fuhren über Villach, Udine und Triest nach Rovinj, an der kroatischen Westküste Istriens, wo wir gegen 8:00 Uhr früh eintrafen.
Beim Restaurant am Limski Kanal trafen wir uns mit Richard Kopeczky, Gerald Ochsenhofer und Christoph Riegler (Mitglieder des www.herpetofauna.at - Teams), die bereits am Vortag von Wien nach Istrien fuhren.
Beim gemeinsamen Frühstück erzählten sie uns von ihren herpetologischen Begegnungen des Vortages: Podarcis siculus und melisellensis, Lacerta bilineata, Pseudopus apodus, Hierophis (viridiflavus) carbonarius und Vipera ammodytes.

Da herrliches Wetter herrschte, hofften wir auf zahlreiche Amphibien und Reptilien in den nächsten Tagen.

Unser erster Halt war bei der, im Mittelalter nach einer Pestepidemie verlassenen Ruinenstadt Dvigrad. Und gleich am dortigen Parkplatz eine frisch überfahrene Westliche Smargdeidechse, Lacerta bilineata.
In den Ruinen fanden wir Hierophis (viridiflavus) carbonarius, die Prachtkieleidechse Algyroides nigropunctatus, Podarcis melisellensis und die Ruineneidechse P. siculus sowie Lacerta bilineata

Dvigrad
Dvigrad
algyroides
Algyroides nigropunctatus
Am späten Vormittag durchsuchten wir die Hügel in der Umgebung von Dvigrad.
Wir beobachteten hier ebenfalls Podarcis siculus und melisellensis, die Westliche Smaragdeidechse Lacerta bilineata, die schwarze Zornnatter Hierophis (viridiflavus) carbonarius, die Blindschleiche Anguis fragilis und eine subadulte, männliche Hornviper Vipera ammodytes.
smaragdeidechse
Lacerta bilineata Weibchen
carbonarschlange
Hierophis (viridiflavus) carbonarius
blindschleiche
juvenile Anguis fragilis
hornviper
Vipera ammodytes ammodytes, junges Männchen
In einem Tümpel waren der Balkanwasserfrosch Pelophylax balcanicus, Kaulquappen vom Springfrosch Rana dalmatina sowie eine! Gelbbauchunke Bombina v. variegata
unke
Bombina v. variegata in Habitat
On the way back to Rovinj we stopped at a lonely small church. In and on the stonewalls around we found Podarcis melisellensis, Algyroides nigropunctatus, Podarcis muralis muralis and Hierophis (viridiflavus) carbonarius.
kirche
kleine Kirche
mauern
Legesteinmauer bei der KLirche
mauereidechse
Podarcis muralis muralis
Samstag, 7.April 2007:
Dieser Tag führte uns an die Westküste Istriens südlich von Rovinj.
Bei der Bucht Sv. Pavao liegt im unmittelbaren Hinterland ein kleines Sumpfgebiet. Dort sah ich den Karstläufer Podarcis melisellensis, den Scheltopusik Pseudopus apodus und eine schwimmende Würfelnatter, Natrix tessellata.
sumpf
Sumpfgebiet bei Sv. Pavao
karstläufer
Podarcis melisellensis
scheltopusik
Pseudopus apodus
Direkt bei den Küstenfelsen leben Vipera a. ammodytes, die Balkanzornnatter Hierophis gemonensis und Podarcis melisellensis
küste
Küste bei Sv. Pavao
Gegen Mittag fuhren wir nach Pula. Unterwegs machten wir einen Halt bei extensiv genutztem Kulturland. Hier sahen wir den Laubfrosch Hyla arborea, Lacerta bilineata und eine Baby Vipera ammodytes
laubfrosch
Hyla a. arborea
In Pula trafen wir Franz Rathbauer.
Direkt beim Amphitheater leben Podarcis muralis maculiventris, ebenso auf der Stadtmauer.
pula
Pula Amphitheater
mauereidechse
Podarcis muralis maculiventris- häutend
mauereidechse
Podarcis muralis maculiventris
Bei der Fahrt nach Rovinj stoppten wir noch in wenig genutztem Kulturland. Neben Lacerta bilineata, Anguis fragilis, Hierophis gemonensis, Algyroides nigropunctatus fanden wir die Äskulapnatter Zamenis longissimus.
blindschleiche
Anguis fragilis
zornnatter
Hierophis gemonensis
babyzornnatter
Hierophis gemonensis Baby
äskulapnatter
Zamenis longissimus Baby
Sonntag, 8. April 2007:
An diesem Tag war die südliche Ostküste Istriens dran. Über Zminj und Barban fuhren wir nach Labin. Vor Barban hielten wir an einer illegalen Mülldeponie, normalerweise ein sehr guter Platz zum Auffinden von Amphibien und Reptilien.
Zwischen Christusdorn, Paleurus spina-chrsti und Wacholder, Juniperus oxycedrus lagen jede Menge Bretter, Blechteile und Welleternitplatten. Doch außer 3 Blindschleichen und einer Podarcis melisellensis nichts, obwohl 7 Personen fast eine Stunde lang suchten.
Bei Most Rasa überquerten wir die Rasa. Im und am Fluss und nahe gelegenen Kanälen außer einigen Pelophylax balcanicus nichts.
rasa fluss
Rasa - Fluss
Von Labin fuhren wir an die Küste bei Ravni. In aufgelassenen Gärten beobachteten wir Lacerta bilineata und Algyroides nigropunctatus.
algyroides
Algyroides nigropunctatus beobachtet mich
Von der Küste fuhren wir in die Hügel westwärts. Bei der Ortschaft Skavranska liegt ein Tümpel direkt neben der Strasse. Dort waren Teichmolche Lissotriton vulgaris meridionalis gerade bei der Hochzeit.
teich
Tümpel bei Skavranska
molch
Lissotriton vulgaris meridionalisWeibchen
Weiter westlich hielten wir im hügeligen Karst. Podarcis melisellensis, Lacerta bilineata und Vipera ammodytes konnten gefunden werden.
habitat
Lebensraum Lacerta bilineata und Vipera ammodytes
hornviper
Vipera ammodytes Weibchen
Der nächste Stop war auf der Halbinsel Ubac. Direkt in den Küstenfelsen leben Podarcis melisellensis, Hierophis (viridiflavus) carbonarius und Vipera ammodytes.
ubac
Ubac Halbinsel (in der Bildmitte - im Hintergrund die Südspitze von Istrien)
karstläufer
Podarcis melisellensis
karstläufer
Podarcis melisellensis
küste
Küste auf der Ubac Halbinsel
holzschlange
Holzschlange (Teil einer Wurzel)
hornviper
Vipera ammodytes ännchen
Bei der Rückfahrt zu unserem Quartier in Rovinj hielten wir ein weiteres Mal bei einer Mülldeponie - diesmal erfolgreich: Hierophis gemonensis, Lacerta bilineata, Pseudopus apodus. Ein Pärchen Vipera ammodytes wurde zusammen unter einem Brett gefunden.
hornvipern
Pärchen von Vipera ammodytes
Montag, 9.April 2007:
Tag der Heimreise.
Von Rovinj über Zminj und Potpican fuhren wir in die Cepicko polje. Ein ehemaliges Sumpfgebiet, dass heute vollständig trocken gelegt wurde. Nur der kleine Fluss Boljunscica und einige Kanäle durchziehen das landwirtschaftlich extrem intensiv genutze Gebiet.
Äußerst dürftig daher die Ausbeute. Nur 3 oder 4 Pelophylax balcanicus, ein Lissotriton v. meridionalis. Auf einer Brücke über die Boljunscica leben einige Podarcis muralis muralis.
Am östlichen Rand in einem Tümpel entdeckten meine Kollegen noch die Barrenringelnatter, Natrix natrix helvetica. Zusammen mit Hannes durchstreiften wir die Hänge und fanden Podarcis melisellensis, Lacerta bilineata, Hierophis (viridiflavus) carbonarius, Hierophis gemonensis und Vipera ammodytes.
nauereidechse
Podarcis muralis muralis - trächtiges Weibchen
zornnatter
Hierophis gemonensis
smaragdeidechse
Lacerta bilineata Männchen
Schlussbemerkung:
Obwohl wir nur 4 Tage in Istrien waren und keiner von uns das Gebiet wirklich kannte, konnten wir mit unserer Ausbeute sehr zufrieden sein.
Ich war Anfang der Achtziger Jahre und zu Beginn der Neunziger Jahre in Istrien und war nun ziemlich überrascht, wie sich die Landschaft gewandelt hat (Wachstum der Ortschaften, Campingplätze, Trockenlegung von Tümpeln und Teichen, sowie landwirtschaftliche Nutzung). Speziell die Cepicko polje konnte ich nicht wieder erkennen.
 
Insel Krk: Dienstag, 15. Mai bis Sonntag, 20. Mai 2007
krk
Vorbemerkung:
Dieser Kurzausflug sollte neben dem Beobachten der Herpetofauna auch ein bisschen Urlaub sein. Einige der Teilnehmer waren noch nie auf der Insel, andere kannten nur einen Teil des Eilandes.
So widmeten wir uns der Suche nach Amphibien und Reptilien täglich durchschnittlich je 2 Stunden am Vor- und Nachmittag. Den Rest der Zeit besuchten wir Städte und Dörfer oder "hingen einfach nur faul rum".
Dienstag, 15. Mai 2007:

Abfahrt, zusammen mit Günter Prem vom Reptilienzoo im Haus der Natur, Salzburg, um 7:00 in Salzburg, Ankunft auf der Insel gegen 15:00. Ab Triest Regen, in der Kvarner Bucht dann ein richtiges Gewitter. Als der Regen gegen 16:30 aufhörte und die Sonne durchkam, besuchten wir einen Teich in der Nähe der Stadt Krk. Aber an Stelle von den erhofften Emys orbicularis hellenica sahen wir zwei sehr große (ca. 25 - 30 cm) Weibchen der Rotwangenschmuckschildkröte, Trachemys scripta elegans. Auf einer nahe gelegenen Legesteinmauer Ruineneidechsen, Podarcis siculus campestris und Prachtkieleidechsen, Algyroides nigropunctatus.

Um 18:30 trafen dann meine Freunde aus der Schweiz, Anita und Alain Aegerter ein.

Mittwoch, 16. Mai 2007:

Die erste Exkursion führte uns in den Westen der Insel zur frühmittelalterlichen Kirche Sv. Kresan. Dort sahen wir Podarcis siculus, Algyroides nigropunctatus, Hierophis gemonensis und Vipera ammodytes. Bei zwei nahe gelegenen Tümpeln Pelophylax balcanicus, den Balkanwasserfrosch und eine Ringelnatter, Natrix natrix.

Am späteren Vormittag dann in den Zentralteil der Insel. Im lichten Flaumeichenwald fanden wir den Scheltopusik Pseudopus apodus, Ruineneidechsen, die schwarze Zornnatter Hierophis carbonarius, die Balkanzornnatter Hierophis gemonensis, Landschildkröten Eurotestudo hercergovinensis, die Hornotter, Blindschleichen, Anguis fragilis.
Gegen 12:00 konnte ich Ruineneidechsen bei der Paarung beobachten und fotografieren.

krk
Platanthera chlorantha
krk
Sveti Kresan
krk
Ophrys apifera
krk
Ruineneidechse: Podarcis siculus campestris - Paarung
krk
krk
Dalmatinische Landschildkröte : Testudo h. boettgeri
Am Nachmittag traf dann Alfred Wallner, aus Kärnten und der Rest der Salzburger "Schildkrötentruppe", Walter Erlachner, Sabine und Robert Niederhuber ein.
Donnerstag, 17. Mai 2007:

Am Vormittag fuhren wir die Strecke Krk - Punat - Vrbnik - Ponikve - Cizici.

In einem Tümpel nördlich von Punat neben einer Europäischen Sumpfschildkröte auch hier zwei Rotwangenschmuckschildkröten. Diese Art wird auf Krk immer häufiger (von Kroaten, aber auch Touristen ausgesetzt). Es ist zu befürchten, dass sie damit zum Rückgang der heimischen Art beitragen könnte. Dies liegt weniger an den Nahrungsresourcen, aber die größeren Rotwangen machen den Emys die oft nur in geringem Umfang vorhandenen Sonnenplätze streitig. Sonnenplätze, an denen die Tiere ihren Wärmebedarf regulieren, aber auch vollständig abtrocknen können, sind für das Wohlbefinden der Art aber unerläßlich (Absterben von diversen Keimen, Algen, Ektoparasiten).

In einer nahe gelegenen Schneise dann Elaphe quatuorlineata, die Vierstreifennatter, die Ruineneidechse Podarcis siculus und syntop der Karstläufer, Podarcis melisellensis, Lacerta trilineata, die Riesensmaragdeidechse, Hierophis gemonensis und Vipera ammodytes.

Beim Ponikve Stausee sahen wir neben Ringelnattern an feuchten Stellen tausende, frisch metamorphisierte, gerade an Land gehende Mittelmeererdkröten Bufo bufo spinosus. Es war fast unmöglich zu gehen, ohne welche zu zertreten - der ganze Boden "lebte".
An Büschen waren hunderte bis tausende von Faltern zu beobachten, die gerade Paarungszeit hatten. Sehr viele lagen bereits tot am Boden.

Nachmittags besuchten wir noch die Kirchenruine Sv. Marak, auf einer kleinen Halbinsel an der Ostküste gelegen. Unter Steinen fanden wir Lacerta trilineata und Blindschleichen, Anguis fragilis.

krk
Vierstreifennatter, erwachsenes weibchen Elaphe quatuorlineata
krk
Diesen Schmetterling, Abraxas sylvata sahen wir zu tausenden
krk
Sveti Marak
Freitag, 18. Mai 2007:

Gleich in der Früh machte ich einen Abstecher zum Tümpel auf der Prniba Halbinsel zwischen Krk und Punat. Auf einem halben rostigen Ölfass sonnten sich zwei Europäische Sumpfschildkröten.
Da die Bora an diesem Tag noch stärker als an den vorhergehenden blies, entschlossen wir uns für das Suha Ricina Tal.
Von der Passhöhe der Strasse Punat - Baska fuhren wir eine, mit normalen Pkw´s nur dann befahrbare Waldstrasse, wenn für einen Autos etwas sind um von A nach B zu gelangen - und sonst nichts. Vom Ende ging´s dann zu Fuss bis zu den "Wasserfällen".
Leider war der Wind auch im Tal ziemlich heftig. Daher fanden wir an Schlangen nur eine ausgewachsene und ein Baby der Vierstreifennatter und eine Balkanzornnatter, sowie einige Riesensmaragdeidechsen. Da mich neben der Herpetofauna aber auch die Flora der von mir bereisten Gebiete interessiert, widmete ich mich stark dem Fotographieren der blühenden Orchideen.

krk
Ophrys apifera
krk
Ophrys holoserica
krk
Ophrys holoserica
krk
Anacamptis pyramidalis
krk
Suha Ricina
krk
Ophrys apifera
krk
Suha Ricina: Wasserfall - Alain Aegerter
krk
Nachmittags besuchten wir wieder den Kessel um den Ponikve Stausee. Wieder die selben Arten wie die Tage zuvor, zusätzlich ein Baby der Vierstreifennatter.
krk
Vierstreifennatter, Baby
Elaphe quatuorlineata
krk
Ponikve
krk
Sveti Lucija in Jurandvor
Samstag, 19. Mai 2007:
Die Vormittagstour führte uns ganz in den Norden der Insel, wo wir die Macchiagebiete im Norden und Osten des Flughafens absuchten. Leider war es wieder ziemlich windig. So sahen wir neben Podarcis melisellensis und Lacerta trilineata nur Hierophis carbonarius, die Schwarze Zornnatter, Hierophis gemonensis, die Balkanzornnatter und einige Vipera ammodytes, alle unter Steinen beziehungsweise Müll.
krk
Pillendreher bei der Arbeit
krk
Europ.ornotter, Weibchen
Vipera ammodytes ammodytes
krk
Unser Team - von links: :
Alfred Wallner, Anita Thomi, Alain Aegerter, Robert Niederhuber, Sabine Niederhuber, Mario Schweiger, Walter Erlachner und Günter Prem
krk

Am Nachmittag dann genau in die entgegengesetzte Richtung in den äußersten Süden zur Kirchenruine Sv. Jeromin und in die Schlucht Zala Draga. Hier nur Lacerta trilineata und eine Balkanzornnatter.
In einem Tümpel waren hunderte Kaulquappen der Wechselkröte Pseudepideladea viridis, die gerade ihre Hinterbeine bekamen.

krk
Zala Draga: Anita und Alain Aegerter
krk
Zala Draga: Sabine und Robert Niederhuber
krk
Zala Draga: Campaluna sp.
krk
Sveti Jeromin
krk
Zala Draga, Blick von Sv. Jeromin
krk
Tümpel, in dem wir Wechselkröten-Kaulquappen fanden
Sonntag, 20. Mai 2007:

Am Morgen verließen uns die "Salzburger" und Alfred Wallner, nachdem noch einige Gambusen, Gambusia affinis gefangen wurden.
Günter Prem und die "Schweizer" und ich durchstreiften noch den Buschwald zwischen Punat und Vrbnik: Lacerta trilineata, beide Podarcis Arten, Hierophis gemonensis, Elaphe quatuorlineata und Vipera ammodytes.
Vom späten Vormittag bis zum frühen Nachmittag spazierten wir durch die Gassen der Stadt Vrbnik und ließen den Tag und den Aufenthalt auf Krk dann am Abend bei unserem Appartement mit einem schönen saftigen Steak ausklingen.

krk
Orobanche sp.
krk
Küste "unter" Vrbnik
Alain Aegerter
krk
Küste "unter" Vrbnik

krk
Vrbnik
krk
Vrbnik
kek
Krk: Sveti Kvirin, Dom
krk
Krk: Sveti Kvirin, Dom
krk
Krk - Kamplin
krk
Krk - Kamplin
Am Montag früh verließen wir dann die Insel mit dem festen Entschluss, bald wieder zu kommen (ich vom 26. Juni bis 7. Juli)